Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada. GLOBEX MINING ENTERPRISES INC. (GMX – Toronto Stock Exchange, G1MN – Frankfurt, Stuttgart, Berlin, München, Tradegate, Lang & Schwarz Stock Exchanges und GLBXF – OTCQX International) freut sich, zu berichten, dass Excellon Resources Inc. (TSX:EXN; EXN.WT, OTC:EXLLF und FWB:E4X1) (Excellon oder das Unternehmen) bekannt gegeben hat, dass der Bohrbetriebsplan für das Projekt Silver City in Sachsen (Deutschland) vom Bergamt des Freistaates Sachsen genehmigt wurde. Globex hat das Projekt Silver City in Sachsen in Option an Excellon vergeben. Excellon kann durch bestimmte Bar- und Aktienzahlungen eine Beteiligung von 100 % am Projekt erwerben; außerdem steht Globex eine GMR-Lizenzgebühr zu (Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemeldung vom 24. September 2019).
Wichtigste Eckdaten
– Eingang der Genehmigung für ein erstes Bohrprogramm mit 15 Löchern über insgesamt 2.500 Meter; die Bohrungen sollen noch vor Ende Juni eingeleitet werden
– Genehmigung für zusätzliche 12 Löcher liegt vor, um unmittelbare Anschlussarbeiten durchzuführen, sollten die Bohrungen die erwarteten Erzgänge und Mineralisierungen durchteufen
– Das Projekt Silver City umfasst ein 164 km2 großes hochgradig mineralisiertes epithermales Silbergebiet in Sachsen (Deutschland), in dem über 750 Jahre lang Abbauarbeiten stattfanden, jedoch noch keine modernen Explorationsarbeiten mit Schwerpunkt Edelmetallen durchgeführt wurden
Wir haben bei Silver City die einmalige Gelegenheit, die ersten Bohrlöcher in einem historischen hochgradigen Silbergebiet zu absolvieren, meint Ben Pullinger, SVP Geology von Excellon. Die Produktionsaufzeichnungen aus dem Konzessionsgebiet weisen auf Silbergehalte mit mehreren Kilogramm pro Tonne auf beachtlichen Mächtigkeiten im gesamten Gebiet hin. Ebenso überzeugen unsere lokalen Partnerschaften mit der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und dem Helmholtz-Institut Freiberg.
Neben der Erfüllung der technischen und genehmigungsrechtlichen Auflagen hat Excellon mit den Grundeignern und Landnutzern auch endgültige Verträge im Hinblick auf Bohrstandorte und Zufahrtsstraßen abschlossen.
Die Bohrungen sollen in der zweiten Junihälfte 2020 eingeleitet werden. Der Bohrvertrag ging nach einem Ausschreibungsverfahren an ein kompetentes Bohrunternehmen mit internationaler Erfahrung. Die Vorbereitungen für einen baldigen Beginn der Arbeiten am Standort sind im Gange, wobei die höchsten Standards für Technik, Umwelt und Arbeitsschutz – einschließlich aller von der sächsischen Regierung erforderlich gemachten Präventivmaßnahmen in Zusammenhang mit COVID-19 – befolgt werden. Je nach den Ergebnissen dieser frühen Explorationen werden zukünftige Bohrungen geplant und Genehmigungen für die entsprechenden Pläne beantragt werden.
Das Projekt Silver City
Das Projekt Silver City umfasst ein epithermales Erzgangsystem, das sich über eine Streichlänge von 36 km in Südwest-Nordost-Richtung und eine Breite von 1 bis 5 Kilometern westlich der Stadt Freiberg (30 km südwestlich von Dresden) im Freistaat Sachsen erstreckt. Das unmittelbare Explorationskonzessionsgebiet und die Umgebung können auf eine lange und reiche Geschichte des Silberbergbaus mit zahlreichen historischen Bergbaucamps, kleinen Minen und Prospektionsgebieten zurückblicken, von denen viele nur bis in geringe Tiefen von meist weniger als 200 Meter ab dem Oberflächenniveau erkundet und/oder abgebaut wurden. Aus historischen Berichten geht hervor, dass die Erzgänge eine Mächtigkeit von 0,5 bis 10 Meter und Gehalte von mehr als 3.500 g/t Silber aufweisen; die Gold- oder Zinkgehalte wurden nicht analysiert. Petrographische und Flüssigkeitseinschlussuntersuchungen, die kürzlich von der Mineral Systems Analysis Group der TU Bergakademie Freiberg durchgeführt wurden, deuten darauf hin, dass die produktive Tiefe für Edelmetalle zwischen 50 und 450 Metern ab Oberflächenniveau liegt.
Weitere Informationen zum Projekt Silver City erhalten Sie unter: www.excellonresources.com/operations/silver-city/snapshot/.
Qualifizierter Sachverständiger
Herr Ben Bullinger, P.Geo., Senior Vice President Geology von Excellon, hat in Bezug auf die Bekanntmachung der wissenschaftlichen und technischen Informationen zu den Explorationsergebnissen in dieser Pressemeldung als qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift NI 43-101 agiert.
Nähere Informationen über Globex erhalten Sie über:
Jack Stoch, President
Globex Mining Enterprises Inc.
819-797-5242
jstoch@globexmining.com
www.globexmining.com
Nähere Informationen über Excellon erhalten Sie über:
Brendan Cahill, President & CEO oder
Ben Pullinger, Senior Vice President Geology
(416) 364-1130
info@excellonresources.com
www.excellonresources.com
Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. –
Ausländischer Emittent 12g3 – 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 50 9
LEI 529900XYUKGG3LF9PY95
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir. –
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1-
Tel.: 819.797.5242
Fax: 819.797.1470
info@globexmining.com
www.globexmining.com
Globex Mining Enterprises Inc.
At Home in America
54.631.852 ausgegebene und ausstehende Aktien
Zukunftsgerichtete Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren beinhalten, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die von Globex Mining Enterprises Inc. (Globex) erwartet und geplant wurden. Es kann nicht garantiert werden, dass Ereignisse, die in den zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden, tatsächlich eintreten bzw. kann bei deren Eintreten nicht abgeleitet werden, welche Vorteile sich für Globex daraus ergeben. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist im Jahresbericht von Globex ersichtlich, welcher auf SEDAR unter www.sedar.com veröffentlicht wurde.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Globex Mining Enterprises Inc.
Joanne Lafreniere
86-14th Street
J9X 2J1 Rouyn-Noranda
Kanada
email : jlafreniere@globexmining.com
GLOBEX ist ein Rohstoffexplorationsunternehmen, das an der Börse in Toronto (TSX), Frankfurt und an der OTCQX gelistet ist. Das Unternehmen konzentriert sich auf Explorations- und Entwicklungsprojekte in Nordamerika.
Pressekontakt:
Globex Mining Enterprises Inc.
Joanne Lafreniere
86-14th Street
J9X 2J1 Rouyn-Noranda
email : jlafreniere@globexmining.com